Kameras im 4×4 Format

Kameras mit Aufnahmeformat 4×4 für den 127er Film

Das im letzten Jahrhundert sehr beliebte und weit verbreitete Aufnahmeformat 4×4 für den 127er Film spielte jedoch in der jüngsten Zeit so gut wie keine Rolle mehr. Dieses Format war praktisch tot, weil die Produktion des 127er Rollfilms eingestellt und und daher kein Filmmaterial auf dem Markt verfügbar war. Als Rollfilm konfektioniert war dieser exakt 4,6 cm breite Rollfilm auf einer Spule aufgewickelt. Eingeführt wurde der 127er Film ab 1912 von Kodak.

Unter dem Titel „Der Film lebt weiter! Welche Filme gibt es noch?“ gibt es bei fotointern.ch eine gute und ausführliche Film-Marktübersicht zu den derzeit noch oder wieder verfügbaren Filmen. [Link]

Foto-Enthusiasten haben den 127er Film wiederbelebt und es gibt neuerdings wieder ein winziges Segment mit beschränkter Auswahl an 127er Filmmaterial. Verfügbar ist das seltene Filmmaterial bei:

  • Zeitweise (also nicht immer) bei Fotoimpex gibt es den Rollei Rera Pan 200 127. [Link]
  • Bei macodirect ist der Rera Pan 400 Rollfilm 127 auch bestellbar und der Rera Chrome 100 Rollfilm 127. [Link] 

Film- und Entwicklungspreise (nicht jedes Großlabor nimmt 127er Filme zur Entwicklung an) sind nicht gerade günstig, aber man muss froh sein, dass überhaupt wieder 127er Filmmaterial auf dem Markt verfügbar ist. Die vielen Kamera-Schätzchen in den Sammler-Vitrinen müssen jetzt kein lebloses Dasein mehr fristen und mit einem 127er Film beladen steht fotografischen Aufnahmen mit Kodak Brownie, Baby Rolleiflex und Co. nun nichts mehr im Wege.

Hier eine Auswahl (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) vom Kameras für den 127er Film:

Ace Ajoy: Acro Rangefinder, Agfa: Isoly, Agilux, Ansco, Bell and Howell Electric Eye, Bencini: Comet S u. Comet II, Bilora: Bella 44, Cima Luxette, Certo: Dolly, Coronet 4×4, Ensign Multex, Ferrania: Ibis & Tanit, Foth Derby, Ilfoflex, Ilford Sprite, Ilford Sporti 4, Haking Haco 4×4, Ikonta, Kochmann: Korelle 3×4, Kodak Vest Pocket, Kodak Vest Pocket Series 3, Kodak Number 0 Brownie, Kodak Brownie Reflex, Kodak Brownie 127, Kodak Brownie 44, Kodak Hawkeye Box Cameras, Kodak Brownie Starflex, Kodak Brownie Starmite, Kodak Brownie Starmatic, Kodak Baby Brownie Special, Kodak Brownie Vecta, Koto Optic Works Komaflex-S, Minolta: Miniflex, Nagel: Pupille, Porst: Hapomatic, Purma, Rodenstock: Redella & Ysella, Rolleiflex 4×4 (Baby Rolleiflex), Ruberg & Renner div., Sawyers: Mark IV, Voigtlander: Perkeo , Walz Automat, Welta: Gucki, Whitehouse: Beacon Autoflash, Yashica 4×4-Models, Zeiss Ikon: Tengor u. Kolibri.

 

  • Die Baby Brownie special von Kodak

Diese Kamera wurde von Kodak USA ab 1939 bis 1952 in großen Stückzahlen produziert. Sie ist einfach ausgestattet und auf der Internetseite von Mike Eckman wird die Kamera ausführlich beschrieben und dargestellt. [Link]   

Hier die Baby Brownie special von Kodak aus meiner Sammlung.

Einige Aufnahmen mit der Baby Brownie Special von Kodak aus meiner Sammlung. Aufgenommen mit 127er Rollfilm Rollei Crossbird Creatv Color Negativ ISO 200/24°.

 

 

  • Die Brownie Flash Holiday von Kodak für den 127er Film

Die Brownie Flash Holiday Kamera von Kodak für den 127er Film wurde in den USA und Kanada von 1953 bis 1962 produziert. Das Design der Kamera stammt von dem namhaften Designer Arthur H. Crapsey. Ausführliche Informationen zu Technik und Ausstattung der Brownie Flash Holiday Kamera von Kodak für den 127er Film findet man u. a. unter nachfolgendem Link: [Link]

Hier die Brownie Flash Holiday aus meiner Sammlung:

Hier zwei Aufnahmen mit der Brownie Holiday von Kodak aus meiner Sammlung. Aufgenommen mit 127er Rollfilm Rollei Crossbird Creatv Color Negativ ISO 200/24°.

 

  • Die Kodak Brownie 127 Camera with Dakon Lens

Eine frühe Kodak Brownie  für den 127 Film stellte Kodak ab dem Jahr 1952 vor. Eine einfache Kunststoff-Kamera ohne viel Drum-Herum. Sie verfügt über Fixfocus mit der Dakon-Linse, hat nur eine Verschlusszeit und nur eine Blendenöffnung! Weitere Infos zu dieser Einfachst-Kamera mit den drei Varianten auch unter dem nachfolgenden [link]. Auch auf der nachfolgenden Seite finden Sie sehr gute Infos zu dieser Kamera [link]. Auf den Fotos sehen Sie meine neuwertige Kodak Brownie 127 mit der original Bereitschaftstasche und der Bedienungsanleitung.

Hier eine Aufnahme mit der Brownie 127 von Kodak aus meiner Sammlung. Aufgenommen mit 127er Rollfilm Rollei Crossbird Creative, SW, ISO 200/24°.

  • Die Kodak Brownie Reflex Synchro Model

Auch die simple zweiäugige Kamera Kodak Brownie Reflex Synchro Model sei als Kamera für den 127er Film erwähnt. Sie wurde bei Eastman Kodak in Rochester N.Y. und in England zwischen 1940 und 1952 produziert. Mit der einfachen und unkomplizierten Ausstattung und Handhabung hat auch diese Kamera  mit ihrer millionenfachen Auflage zur Massenverbreitung der Amateurfotografie beigetragen. Auf dieser und der nächsten Internetseite wird dieses Kodak-Produkt von Sammler-Kollegen aus den USA ausführlich beschrieben. [link] Weitere Infos hier: [link]. Im Anschluss noch ein Foto der Kamera Kodak Brownie Reflex Synchro Model aus meiner Sammlung mit der dazugehörigen Originalverpackung.

Hier Aufnahmen mit der Kodak Brownie Reflex Synchro Model aus meiner Sammlung. Aufgenommen mit 127er Rollfilm Rollei Crossbird Creative, Color Negativ, ISO 200/24°.

  

           Die Kodak Brownie Fiesta

Die Brownie Fiesta wurde von Kodak Rochester USA ab 1962 bis 1970 als Massenprodukt hergestellt. Die Einfach-Kamera aus Plastik für den 127er Film verfügt über einen Einfach-Verschluss sowie einer Meniskus-Optik in der Lichtstärke 1:11 ohne Fokusierung, Weitere Einzelheiten und entsprechende Bilder hat ein Schweizer Sammler-Kollege ins Internet gestellt [link].

Hier eine Abbildung der Kodak Brownie Fiesta aus meiner Sammlung.

Und hier im folgenden ein Bild, mit der Brownie Fiesta mit dem 127er Film von Rollei Crossbird Creative, SW, ISO 200/24° aufgenommen wurden.

 

         Die Kodak Brownie Starlet

Die Kodak Brownie Starlet wurde von Kodak USA beginnend ab 1957 bis 1962 produziert. Sie verfügt über eine Dakon-Lens 1:11. Der Fixfokus bildet alles ab von 1,5,m bis unendlich. Für diese Kamera gab es von Kodak als Zubehör einen Blitz. Weitere interessante Daten und Bilder zur Kodak Brownie Starlet findet man auf den Internetseite des Schweizer Sammler-Kollegen [link].

Hier eine Abbildung der Kodak Brownie Starlet mit Original-Verpackung und unbenutzter Bereitschaftstasche aus meiner Sammlung.

Und auch hier im folgenden ein Bild, das mit der Brownie Starlet aktuell mit dem 127er Film von Rollei Crossbird Crossbird Creative, SW, ISO 200/24° aufgenommen wurden.

 

  • Die Ruberg & Renner Futura Kamera für den 127er Film

Ein relativ unbekannter deutscher Kamera-Hersteller aus Hagen/Westfalen hat beginnend ab 1931 eine ganze Serie von Kameras für das 127er Filmformat produziert. Die Futura black kam 1933 auf den Markt. Im Internet gibt es einen Hinweis auf die Produktionsreihe der 127er Format-Kameras von Ruberg & Renner [Link]. Als Titelgeschichte unter der Überschrift „Kameraproduktion bei Ruberg & Renner in Hagen“ erschien in Photographica-Cabinett Heft Nr. 44/2008, S. 33-45 die Firmengeschichte dieses Kamera-Herstellers und es wurden dort in meinem Aufsatz erstmals die Kamera-Produktionsreihe nach mühsamer Recherche katalogisiert. Den entsprechenden Aufsatz findet man auf dieser Homepage auf der Seite unter  „Publikationen“.

Hier die Ruberg & Renner Futura aus meiner Sammlung:

 

  • Die Kochmann Korelle P

Ein besonderer Leckerbissen ist die antike Kockmann Korelle P Kamera aus Dresden. Sie wurde ab 1931 gefertigt und ist heute nur noch selten anzutreffen. Auch hier gibt es im Internet brauchbare und nützliche Informationen zur Kamera [Link] und [Link].

Hier zwei Bilder meiner Kochmann Korelle P. Die ist ausgestattet mit dem lichtstarken Schneider Xenar 2, F 7,5 cm und an ihr ist das Zubehör an der Filmrückwand für den 127er Rollfilm adaptiert.

Hier ein Foto aufgenommen mit der Kochmann Korelle P. Aufgenommen 06/2019 mit Rollei Crossbird 127 Film.

 

  • Die Voigtländer Perkeo 3×4

Eine seltene und wertvolle Kamera ist die Voigtländer Perkeo 3×4 für den 127er Rollfilm aus dem vorigen Jahrhundert, die im Zeitraum von 1931 bis 1935 mit einer Stückzahl von rund 10 Tsd. Stück produziert wurde. Die kleine Spring-Kamera für das Filmformat 3×4 cm war wahlweise mit dem Skopar- oder Heliar-Objektiv lieferbar. Verschluss: Embezet. Verschlusszeiten 1/25, 1/50 und 1/100 Sek. sowie B und T. Entfernungseinstellung 0,9 m bis unendlich. Preise von 1933: Perkeo 3×4 mit Skopar und Compur-Verschluss = 80.- RM. Perkeo 3×4 mit Heliar und Compur-Verschluss = 95.- RM. Die nachstehend abgebildete Perkeo 3×4 aus meiner Sammlung stammt aus der ersten Baureihe mit dem Rahmensucher.

Hier eine Foto aufgenommen mit der Voigtländer Perkeo 3×4; aufgenommen 06/2019 mit 127er Film Rollei Crossbird.

 

  • Die Purma Plus

Aus England stammt die seltene Kamera für den 127er Film: Purma plus. Auf der Web-site der britischen Kamerafreunde werden die Purma Kameras ausführlich dargestellt [ link ]. Zudem habe ich in Photographica Cabinett Heft 56/2012 auf S. 54-58 die Purma Kamera-Produkte wegen ihrer Besonderheit mit dem Gravitations-Verschluss umfassend vorgestellt [ link ].

Hier eine Foto aufgenommen mit der Purma Plus; aufgenommen 07/2019 mit 127er Film Rollei Crossbird.